Fortgeschrittene

Wettervorhersage
Und nun die Wettervorhersage für Montag den 14. September. Ein Tief, das vor allem in höheren Schichten der Atmosphäre ausgeprägt ist verlagert sich über Deutschland hinweg weiter nach Frankreich. Es sorgt dafür, dass das Wetter bei uns zu Beginn der Woche ziemlich wechselhaft wird. Dazu wird es auch noch teilweise sehr kühl. Vor allem in der Mitte und im Süden fallen heute Nacht noch gebietsweise Regenschauer, aber teilweise können Gewitter dabei sein.
Morgen überwiegen die Wolken, verbreitet fallen Schauer, vereinzelt mit Blitz und Donner, mitunter regnet es auch für längere Zeit, die Sonne zeigt sich noch am ehesten im Norden.
Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste frisch, dort sowie im Bergland und im Norden und Osten stürmische Böen.
Heute Nacht liegen die Temperaturen zwischen 14 Grad an der See, sieben Grad in Bayern. Am Tag werden es elf Grad im Vogtland und bis zu 20 Grad in Brandenburg.
Am Dienstag regnet es stellenweise, im Osten und Südosten später auch Gewitter. Am Mitttwoch mal Sonne mal Wolken, nur vereinzelt Schauer, am Donnerstag ist es im Norden meist sonnig, in der Mitte und im Süden, teilweise dichte Wolken, mal hier und da auch Schauer.

Schüler haben in den mittleren Jahren das Thema Wetter durchgenommen und sind mit den sog. ‘Wettervokabeln’ vertraut.
(Students should have access to a map of Germany.)

How would you describe the weather for the coming week?
• windy, rainy, showers, cool, changeable,

• “It is a typical autumn day in Germany.” Do you agree with this statement? Use evidence from the text to support your answer.

• What would you pack for your visit to Germany this week and why?

Multiple choice questions:

Windy weather

a) in the Northern mountain ranges
b) in the East
c) in the West

Tommorrow in the North of Germany

a) there are thunderstorms
b) it will rain continously
c) there will be occasional sunshine

On Wednesday it rains

a) all the time
b) occasionally
c) only in the morning.

You are on holidays in Germany. You would like to do the following activities some time in the coming week. When would be the most suitable day? Give reasons!
• a visit to a North Sea beach (Donnerstag, meist sonnig)
• a visit to the local natural history museum (heute, kühl, teilweise Regenschauer, und Gewitter)
• a game of golf (Mittwoch, mal Sonne, mal Wolken, nur vereinzelt Schauer)
• a sailing trip in the North Sea (morgen, ie. Dienstag, frischer Wind)