Anfänger

Wettervorhersage - der Text

Und nun die Wettervorhersage für Montag den 14. September.
Ein Tief das vor allem in höheren Schichten der Atmosphäre ausgeprägt ist verlagert sich über Deutschland hinweg weiter nach Frankreich. Es sorgt dafür, dass das Wetter bei uns zu Beginn der Woche ziemlich wechselhaft wird. Dazu wird es auch noch teilweise sehr kühl.
Vor allem in der Mitte und im Süden fallen heute Nacht noch gebietsweise Regenschauer, aber teilweise können Gewitter dabei sein. Morgen überwiegen die Wolken, verbreitet fallen Schauer, vereinzelt mit Blitz und Donner, mitunter regnet es auch für längere Zeit, die Sonne zeigt sich noch am ehesten im Norden. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste frisch, dort sowie im Bergland und im Norden und Osten stürmische Böen.
Heute Nacht Temperaturen zwischen 14 Grad an der See, sieben Grad in Bayern. Am Tag elf Grad im Vogtland und bis zu 20 Grad in Brandenburg. Am Dienstag regnet es stellenweise, im Osten und Südosten später auch Gewitter. Am Mittwoch mal Sonne mal Wolken, nur vereinzelt Schauer, am Donnerstag ist es im Norden meist sonnig, in der Mitte und im Süden, teilweise dichte Wolken, mal hier und da auch Schauer.

Vorschlag für Anfänger

1. Vorraussetzungen
  • Zahlen bis 20
  • Vokabeln zum Wetter
Wolken, Sonne, Wind, Regen, Schnee, Blitz, Donner, Nebel, Gewitter
kühl, warm, heiß, kalt, schön, schlecht, gut
eventuell: es schneit, es regnet, es friert, es donnert, es blitzt, es ist windig / wolkig / sonnig / neblig

2. Arbeitsblätter

Bilder/Kärtchen von
Regen, Wolken, Gewitter, Wind, Sonne, Schnee, Nebel, Schauer, Blitz, Donner
heiß, kalt, kühl

A Wetter

1. Kärtchen in die Spalte Wetter legen, die du hörst.
Wetter
schlechtes Wetter
gutes Wetter
















2. Ankreuzen, ob Wetter schlecht oder gut ist!

3. Ist das Wetter gut oder schlecht?

B Temperatur

Kreuze die richtige Angabe an.
Tag
Nacht
7-14
9-18
6-13
10-19
4-12
11-20